Sächsischer Adel e.V.
DIE ÄNFÄNGE

Die Anfänge des sächsischen Adels als gesellschaftliche Gruppe liegen im 12. und 13. Jahrhundert, als sich unter den regierenden Landesfürsten eine politische Führungsschicht herausbildete. Begründet wurde die exponierte Stellung dieser Familien durch die Zugehörigkeit zum Ritterstand. Ein Privileg, das den Betreffenden vornehmlich für herausragende Leistungen bei Kriegseinsätzen und ritterlichen Turnieren verliehen wurde. Als Edelleute ihrer Landesherren waren sie damit berechtigt, Lehen zu übernehmen, eigene Wappen und Siegel zu führen und auf ihren Besitzungen eine eigene, beschränkte Gerichtsbarkeit auszuüben. Weitere Vergünstigungen waren die Steuerfreiheit, sowie Bevorzugung im Staats- und Heeresdienst.

Sächsischer Adel e.V.
UNSERE WAPPEN

Die drei Wappen des Verbandes repräsentieren die Kernlande des Sächsischen Adels. Das Rautenwappen für Sachsen, der rote Adler für die vormals askanischen Lande und der Löwe für Thüringen. Sie wurden durch Beschluß der Matrikel-Kommission vom 3.10.1981 festgelegt. Freiherr Thomas v. Fritsch-Seerhausen schreibt dazu: